Skip to content

Professionelle Erstellung von Onlineshops & Buchungstools: Wachstumspotenzial im E-Commerce nutzen.

Wir erstellen Ihren Onlineshop oder Ihr Buchungstool

Onlineshopping boomt und wird weiter wachsen. Bis dato werden lediglich 10% des Gesamtumsatzes online generiert. Es ist also bei weitem noch nicht zu spät, Ihre Produkte oder Leistungen im eigenen Onlineshop zu verkaufen.

Auch für die Buchung von Dienstleistungen oder Unterkünften haben wir die passende Lösung. Sie sparen dadurch administrativen Aufwand und reduzieren z.B. durch Kreditkartenzahlung das Risiko von Zahlungsausfällen.

Rund 62% der der österreichischen Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahre kaufen regelmäßig online ein.

Quelle: Statista
Worauf wir bei Ihrem Onlineshop oder Buchungstool besonders Wert legen:

SEO

Optimiert für Ihren Erfolg

Ein starker Fokus liegt auf der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das garantiert, dass Ihr Shop in den Suchergebnissen von Plattformen wie Google hervorragend platziert wird. Dazu optimieren wir Produktbeschreibungen, Bilder und die gesamte Struktur für maximale Sichtbarkeit.

Usability

Ihre Benutzer finden sich zurecht

Wir achten besonders auf die Bedienerfreundlichkeit Ihres Onlineshops. Responsive Design, also die optimale Darstellung Ihres Shops auf allen Endgeräten wie Handy, Tablet oder Laptop, wird heutzutage vorausgesetzt. Dazu kommt noch eine einfache Bedienung und eine schnelle Ladezeit.

Design

Der Onlineshop passt zu Ihnen

Wichtig ist uns, dass Ihr Shop zu Ihrem Unternehmen passt und auf Ihre Zielgruppe abgestimmt ist. Deshalb wird bei uns auch jeder Onlineshop völlig individuell erstellt. Wir stimmen das Design und die Ansprache auf Ihre Besucher ab, um diese so rasch als möglich zu Ihren künftigen Kunden zu machen.

Ihr Weg zum neuen Onlineshop

Es ist uns wichtig, Ihnen den Weg zu Ihrem neuen Onlineshop oder Buchungstool so unkompliziert und zeitsparend wie möglich zu machen. Sie werden überrascht sein, wie wenig Aufwand sie haben.

Die Zusammenarbeit mit uns ist freundschaftlich und dennoch professionell. Sie können die Vorfreude also in vollen Zügen genießen!

Erklärungen zum Angebot

Damit unser Angebot möglichst verständlich ist, haben wir eine detaillierte Erklärung zu allen im Angebot angeführten Punkten erstellt, welche Sie hier downloaden können:

  • Schritt 1

    Plaudern

    Bei einem Termin mit Helmuth Fara besprechen Sie, was Ihr Onlineshop oder Ihre Buchungsplattform für Ihr Unternehmen bringen soll und welche Ziele Sie erreichen möchten. Helmuth wird Ihnen erklären, was dafür notwendig ist und was Ihr Onlineshop oder Ihre Buchungsplattform können muss.

  • Schritt 2

    Angebot

    Nachdem wir nun die Anforderungen an Ihre neuen Onlineshop oder Ihre neue Buchungsplattform kennen, erstellen wir Ihnen ein Angebot. Bei unseren Angeboten achten wir darauf, dass Sie möglichst verständlich formuliert sind, was jedoch bei vielen technischen Dingen gar nicht so einfach ist. Zögern Sie nicht bei Helmuth nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar ist!

  • Schritt 3

    Erster Entwurf

    Nach erfolgter Auftragserteilung wird sich Judith, Tina oder Helmuth bei Ihnen melden und noch ein paar Kleinigkeiten besprechen. Danach erstellen wir einen ersten Entwurf Ihres Onlineshops auf einer Testdomain. Sobald der Entwurf fertig gestellt ist, werden wir Ihnen diesen präsentieren und besprechen.

  • Schritt 4

    Launch

    Anschließend lassen wir Ihre Wünsche, sofern Sie dem Ziel Ihres Onlineshops oder Ihres Buchungsportals dienlich sind, einfließen und stellen Ihren Onlineshop oder Ihre Buchungsplattform fertig. Sobald Sie uns nach einem finalen Check die Freigabe erteilen, stellen wir den neuen Onlineshop oder die neue Buchungsplattform online.

  • Schritt 5

    Einschulung

    Als letzter Schritt führt Helmuth mit Ihnen eine ca. einstündige Einschulung durch. Hier zeigt er Ihnen, wie Sie Bilder und Text ändern können, wie Sie Produkte aktualiseren und wie Sie Bestellungen abschließen. Sie erhalten dabei von ihm auch noch eine Anleitung, damit Sie jederzeit nachschlagen können, wie Sie Inhalte auf Ihrer Website selbst aktualisieren können.

Standard und Erweiterungen

Unsere Onlineshops sind bereits im Standardpaket mit allen Features ausgestattet, welche ein Shop benötigt, um erfolgreich zu sein. Gerne erweitern wir den Shop um weitere Funktionen, wenn es für Ihr Unternehmen Sinn macht oder notwendig ist.

Der Standard unserer Onlineshops umfasst:

Suchmaschinenoptimierung

Unsere Onlineshops sind suchmaschinenoptimiert. Wir erstellen Meta- und Alt-Texte (Texte, welche speziell für Suchmaschinen verfasst werden) und verwenden H-Tags für die Überschriften. Diese Tags sollen den Suchmaschinen signalisieren, was auf der Website am wichtigsten ist.

Rechtssicherheit

Das Impressum, die Datenschutzerklärung und der Cookie Banner werden nach neusten DSGVO-Richtlinien erstellt und sind anwaltlich geprüft.

Responsive Design

Die Website ist für alle Endgeräte optimiert. Also für PCs, Laptops, Tablets und Smartphones.

Kontakticons

Alle Kontaktmöglichkeiten, wie E-Mail und Telefonnummer, aber auch Social Media Kanäle, sind über Icons (Logos) direkt erreichbar. Dabei raten wir maximal fünf Icons zu verwenden.

Zahlungsanbindungen

Einrichtung der Zahlungsmöglichkeiten wie Kreditkarte, Sofortüberweisung, Google Pay, Apple Pay und Bar bei Abholung.

Versandmöglichkeiten

Einfache Versandbedingungen wie Versandkostenpauschale oder eine kostenlose Lieferung ab einem bestimmten Mindestbestellwert.

Rechnungen, Lieferscheine und Tracking Code

Automatisch generierte Rechnungen und Lieferscheine werden nach erfolgter Bestellung an den Kunden verschickt bzw. können ausgedruckt werden. Auch der Tracking Code kann eingefügt und versendet werden.

Onlineoptimierung von Produktfotos

Um eine schnelle Ladezeit des Onlineshops zu erreichen, werden alle vom Kunden zur Verfügung gestellten Produktfotos bearbeitet und die Dateigröße soweit wie möglich reduziert.

Ein Auszug möglicher Erweiterungen:

Einbindung von Social Media

Es ist auf unseren Websites möglich, die Postings auf Social Media Kanälen (Instagram, Facebook etc.) anzeigen zu lassen. Dafür binden wir die Kanäle an der gewünschten Stelle direkt ein.

Kontaktforumlar

Gerne erstellen wir auch komplexe Kontaktformulare, zum Beispiel zur Terminvereinbarung oder Preisfindung. Mit Google ReCaptcha wird die Website vor Spam-Anfragen geschützt.

Newsletter

Wir können die Website um die Möglichkeit, Newsletter zu verschicken, erweitern. Die Eintragung in die Newsletter-Liste auf der Website ist natürlich DSGVO-konform (Double Opt-in).

Terminbuchung

Um die Buchung von Terminen zu ermöglichen, erweitern wir die Website um einen Buchungskalender, gerne mit saisonalen Preisänderungen oder weiteren Optionen.

Google Translate

Google Translate ist eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, Websites in alle gewünschten Sprachen zu übersetzen.

Pop Up

Für Ankündigungen oder besondere Angebote erstellen wir ein Pop-up-Fenster.

Katalogmodus

Falls bestimmte Artikel oder Kategorien im Onlineshop nur anseh- aber nicht bestellbar sein sollen, kann dies mit dem Katalogmodus umgesetzt werden.

Print at home-Gutscheine

Ideal, um Ihren Kunden eine einfach Möglichkeit zu bieten, Geschenke zu kaufen, sind Print at home-Gutscheine. Ihre Kunden können einer Person, welche sie beschenken möchten, direkt über die Website einen Gutschein für Ihren Shop zusenden.

Häufig gestellte Fragen

Wie schnell wird meine Website auf Google gefunden?

Wenn eine neue Website online ist, kann einige Zeit vergehen, bis diese bei Google oder anderen Suchmaschinen angezeigt wird. Dies hängt vom Zeitpunkt ab, wann Google die Seite das erste Mal besucht und untersucht. Google selbst sagt dazu, dass es „zwischen 1 bis 2 Tagen und mehreren Wochen“ dauern kann. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Wie setzt sich der Preis zusammen?

Der Preis eines Onlineshops setzt sich bei uns durch den Umfang der Produkte und der Produktkategorien sowie der Funktionen, welche der Onlineshop erfüllen soll, zusammen. So ist ein Onlineshop mit Terminbuchungstool teurer, als wenn es sich um einen reinen Shop handelt.

Wie sind die Zahlungsmodalitäten?

50% des Angebots verrechnen wir bei Auftragserteilung, 50% nach Onlinestellung des Onlineshops.

Was kostet es, meinen alten Onlineshop zu überarbeiten?

Wir möchten unseren Kunden den bestmöglichen Onlineshop liefern. Da wir bei Onlineshops, welche nicht von uns gemacht wurden, häufig technische Mängel entdecken, die sich nur schwer oder gar nicht beheben lassen, bieten wir eine Überarbeitung dieser nicht an.

Was kostet die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung des Onlineshops ist bei uns Bestandteil des Paketpreises. Es fallen hierfür keine extra Kosten an.

Warum verwendet Ihr WordPress?

Einerseits weil es mittlerweile das meistverwendetste CMS weltweit ist und sich somit für alle Herausforderungen eine Lösung finden lässt. Andererseits weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es damit auch Laien gelingt, Texte etc. zu ändern.

Wie lange dauert es, bis mein Onlineshop online ist?

Sobald wir alle benötigten Informationen haben, benötigen wir in der Regel 8-10 Wochen, bis der Onlineshop online ist. Die Produktionszeit ist aber natürlich auch abhängig vom Umfang Ihres Onlineshops.

Was ist FTP und MySQL? Und wo finde ich das?

Diese Daten benötigen wir, um Ihren Shop online stellen zu können. Sie finden diese entweder in Ihren Unterlagen, welche Sie von Ihrem Hoster (der Anbieter, bei dem Sie den Webspace gebucht haben) bekommen haben oder online, falls Ihr Hoster einen Kundenbereich zur Verfügung stellt.

Wie schnell wird mein Onlineshop auf Google gefunden?

Wenn ein neuer Shop online ist, kann einige Zeit vergehen, bis dieser bei Google oder anderen Suchmaschinen angezeigt wird. Dies hängt vom Zeitpunkt ab, wann Google die Seite das erste Mal besucht und untersucht. Google selbst sagt dazu, dass es “zwischen 1 bis 2 Tagen und mehreren Wochen” dauern kann. Hier gibt es mehr Informationen dazu.

Ihre Website wird nicht richtig gefunden?
Sie wollen Werbeausgaben sparen? Sie möchten Online Anfragen generieren?

Schreiben Sie Helmuth!

Helmuth Fara von FARA MEDIA
Inhaber, Webdesign,
E-Commerce & SEO

Helmuth Fara

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Wozu dürfen wir Sie beraten?*
Bitte teilen Sie uns ein paar Infos zu Ihrem Projekt mit.